Samsung Omnia 7 Windows Phone

Seit zwei Tagen bin ich im Besitz des Omnia 7 und konnte ich mir schon einen kleinen Überblick über die Funktionen dieses Windows Phones machen. Dabei sind mir einige Funktionen aufgefallen, die ich als Benutzer bei der Bedienung einfach intuitiv vermisse oder erwartet hätte – oder für die ich einfach zu dumm bin. Davon soll dieser Artikel handeln. Und damit kein falscher Eindruck entsteht: ich bin sehr zufrieden mit dem Omnia 7. Das Display ist grandios, die Tasten reagieren sehr gut, und man merkt, dass kein langsamer Prozessor dahinter steckt, wie bei meinem „alten“ Samsung Galaxy 3.

Gut finde ich, dass meine Facebook-Freunde direkt unter Kontakte auftauchen. Schön wäre es jedoch gewesen, wenn mir nicht nur die „Neuigkeiten“ zu einem Kontakt angezeigt werden würden, sondern ich auch Fotos oder so sehen könnte. Es würde ja schon ein Link reichen, mit dem ich den Kontakt in der Facebook-App öffnen könnte. Aber entweder geht das nicht, oder ich habe das Windows Phone grundlegend falsch verstanden. Und wenn Facebook schon „integriert“ ist, wäre es schön gewesen, wenn die Veranstaltungen auch in den Kalender importiert werden würden, wie das Android das macht.

Wo ich schon mal bei Facebook bin: wenn ich auf einen Youtube-Link klicke, den jemand auf Facebook geteilt hat, werde ich auf youtube.com/watch usw. weitergeleitet, um dann zu erfahren, dass die Datei nicht heruntergeladen werden kann, weil dieser Dateityp nicht von WP unterstützt wird. Stylischerweise hätte ich erwartet, dass auch hier Gebrauch von der YouTube-App gemacht wird, anstatt mir diese grandiose Fehlermeldung einzublenden. So schwer kann das doch nicht sein?!

Was ich jedoch am meisten vermisse ist die SWYPE-Tastatur. Trotz des guten Touchscreens war ich mit dem schäbigen Touchscreen meines Galaxy 3 doch schneller an der Tastatur.

Außerdem ist das Telefon sehr laut. Selbst wenn ich den Lautstärkeregler auf 1 von 30 einstelle, ist die Musik noch sehr laut. Eine etwas feinere niedrigere Minimallautstärke wäre wünschenswert.