Ausflug mit Pannenserie [5. Update]

Ahoi,

eigentlich wollten meine Eltern und ich heute Erfurt unsicher machen. Das Johannes-Thal-Klinikum und die Altstadt begutachten, eine Stadtrundfahrt in der Straßenbahn für meine Eltern und Hoffe gegen Rot-Weiß Erfurt in der 1. DFB Pokalrunde im Steigerwald Station für mich. Nebenbei sollten wir nach 255 Tagen, die 5.000 km auf Zoras Tacho bekommen – aber sie hatten kurz bevor das Schwesterchen kommt einen größeren Auftritt gewollt und dann geht alles schief…

Der Tannenbaum brennt
Wir brausen also schön mit ACC auf der A81 gen Osten als es dann um 10:17 Uhr auf höhe Tauberbischofsheims begann und der Tipo mal alle Fehler abspielte die man bei Tempo 140 eigentlich nicht sehen möchte: Start/Stop System nicht verfügbar, Bremsassistent nicht verfügbar, Störung im ESP System, Ungenügender Reifendruck und der Parkassistent war auch nicht verfügbar :(. Das ganze hat man mit dann auf dem Tacho, Navi und auch Akustisch angesagt und mich doch gebeten mich an das FIAT Kundenservice Netz zu wenden. Leistungsabfall gab es glücklicherweise keinen also erstmal an der nächsten Möglichkeit am Rasthof „Ob der Tauber“ raus und telefoniert.

Huckepack geht es weiter
Nach der Beschreibung des Problems und dem Abgleich der Kundendaten und des Standorts macht man im Ersten schritt bei Fiat nicht lange rum und informiert den lokalen Abschleppdienst. Hier kam auch Prompt ein Rückruf, Fahrer ist Unterwegs – kann aber ca. 45 Minuten dauern. Nach nicht ganz einer Stunde war der Abschleppwagen da – der freundliche Fahrer sagte auch, bei Neuwagen macht er nicht lange rum und wir laden Zora direkt auf und ab geht es zum Service:

Meine Eltern durften vorne im Führerhaus mitfahren, ich im Tipo bleiben :).

Beim freundlichen Fiat Händler
Nach der Fahrt wie auf der Achterbahn, während meiner Eltern vorne gut Unterhalten wurden, wurden wir bei Autohaus Neumann OHG abgeliefert. Gaben noch ein Autogramm und dieser Teil hat wunderbar geklappt. Die Werkstatt war Samstag wie man so will, kurz vor Feierabend und wir sind diese Woche der dritte Tipo der mit diesem Problem eingeliefert wurde man nahm also den Fall auf und wunderte sich was für eine App das ist der die Fehler Protokollierte:

Anschließend forderte über Fiat einen Mietwagen an, weil selbst keine mehr vorhanden waren. Die Bestätigung das der Mietwagen genehmigt wurde war binnen 15 Minuten da, der Rückruf von Fiat lies dann über eine Stunde auf sich warten, zum Glück durften wir trotz der Schließzeit im Autohaus warten. Nachdem dann nach nochmaligen Anruf bei der Hotline – der Anruf kam das der Mietwagen reserviert wurde mussten wir ein Taxi ordern das uns zum Hauptbahnhof nach Würzburg brachte.

Die örtliche Würzburger Taxizentrale hatte dann auch etwas Orientierung Schwierigkeiten das Autohaus zu finden und so warteten wir eine weitere dreiviertel Stunde auf den 15,9 km Transfer zum Mietwagen um wieder nach Haus zu fahren…

Der Wagen ist da aber da Fehlt noch etwas…
Als wir dann an der Sixt Station ankamen, war ein Auto für uns bereitgestellt – Ein Opel Mokka X – das wir mit einem Mercedes Taxi transportiert wurde, ist okay das Taxi musste ich ja selber organisieren und kostentechnisch vorstrecken – aber das wir jetzt mit einem Opel nach Hause müssen, sollte jemanden bei Fiat hoffentlich sehr weh tun :(.

Aber es ging leider noch nicht los, denn es Fehlte noch die Kostenübernahme für den Rüsselsheimer, also nochmal die bekannte Frankfurter Rufnummer gewählt und nochmal nachgehakt :/, nach weiteren 20 Minuten, war dann alles geklärt und wir konnten wieder weiter.

Um 18 Uhr waren wir dann wieder zuhause – Zora feiert jetzt mit den anderen beiden defekten Tipos ne Party in der Werkstatt, mal sehen wie es jetzt weitergeht. Man wolle mal bei Fiat in Frankfurt nachfragen was die Tipos den haben – das wird sich etwas ziehen. Ich werde Berichten wie es weitergeht.

1. Update
Heute früh Anruf aus Italien bekommen, man braucht einen Spezialisten und hat das Ticket nach Italien weiter – Mietwagen wurde um 48 Stunden verlängert – Morgen Feiertag in Bayern am Mittwoch früh geht es weiter :).

2. Update
Man weiß noch nichts genaues was der guten Zora fehlt, heute wurde in der Werkstatt angeblich der vierte Tipo eingeliefert. Man wolle wissen wo genau das ganze passiert ist ggf. gibt es da ne Störquelle… Zora meckert auch etwas *rolleyes*:

3. Update
Sixt hat angerufen sie vermissen ihr Auto: Ich meines auch – sieht für uns beide schlecht aus… – Nochmal mit Fiat telefoniert um das zu klären, ist ja nicht schlimm genug das man nicht weiß was mit Zora ist jetzt muss ich auch noch allem hinterhertelefonieren :(. Sonnst gibt es noch nichts neues…

4. Update
So kurz nach 12 Uhr selbst nochmal angerufen beim Autohaus und ich konnte das Auto wieder holen :). Jetzt ist sie zumindest wieder da, was ihr gefehlt hat kann sich keiner Erklären – Atmosphärische Störungen oder sowas da wirklich alle vier Autos auf der A81 in dem gleichen Abschnitt stehen geblieben sind… Man hat das Ticket noch offen und bleibt mit Fiat dran, wenn es was gibt werde ich Informiert. Wenn ich Mina hole frage ich nochmal bei meinem Händler nach was es neues gibt – ein Wochenende 124spider fahren sollte auch drinnen sein – jetzt muss ich noch dem Geld hinterher rennen…

5. Update
Kurzer Anruf aus Italien ob ich den Mietwagen zurückgeben habe :/. Und was ich für einen hatte – leider keine Möglichkeit Verbesserungsvorschläge zu geben.